INDIVIDUELL LERNEN
mit gelebter Inklusion
Inklusion ist wie Toleranz.
Nur krasser.(Aktion Mensch)
Inklusion ist ein Menschenrecht
Wir arbeiten im Sinne der UN Behindertenrechtskonvention und bieten damit allen Schüler:innen die gleichberechtigte Teilhabe am schulischen Lernen.
Organisatorischer Rahmen
- Gemeinsamer Unterricht ermöglicht durch Teamarbeit von Regelschullehrkräften, Förderschullehrkräften, Pädagogischen Mitarbeiter:innen, Sozialpädagog:innen
- Einsatz von Inklusionshelfer:innen
- Einsatz von Coaches
- Reduzierte Klassenstärke
- Differenzierungsräume
Übergang ins Berufsleben
- Berufsorientierung ab Jahrgang 8
- Potentialanalyse in Jahrgang 8
- Praktika in Jahrgang 9
- Kooperation mit außerschulischen Bildungseinrichtungen
- Zusammenarbeit mit der GUF
- Berufseinstiegsbegleiter:innen
- Berufsorientierter Unterricht mit den Schwerpunkten Ernährung und Hauswirtschaft und der Vermittlung Lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
Heterogenität
Individualität
Vielfalt
... bedeuten Bereicherung
Unterricht
Schüler:innen
- Individuelles Lernen durch geöffneten Unterricht: Projekttag, Lernbüro – Lernbüro plus und Forscherraum, Stärkentage und Lernplanarbeit
- Arbeit in Tischgruppen zum gemeinsamen Lernen
- Schüler:innen unterstützen und ergänzen sich
- Regelmäßige Rückmeldungen zum Lernprogress in Form von Lernentwicklungsberichten und Schüler:innen-Eltern-Lehrer:innen Gesprächen
Pädagog:innen
- Doppelbesetzung in unterschiedlichen Fächern
- Regelmäßige Teamsitzungen
- Gemeinsame Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsprozessen
- Das multiprofessionelle Team als Ressource für die Förderung aller Schüler:innen
Außerschulische Unterstützung
Zusammenarbeit mit:
- Therapeut:innen, Ärzt:innen, Jugend- und Sozialämtern
- Elternverbänden
- Mobilen Diensten
- Fachberater:innen für sonderpädagogische Unterstützung und Inklusion
Kontakt
Verena Rembowski
Fachbereichsleitung Inklusion (kommissarisch), Förderschullehrerin, Fachlehrerin